Dir nur will ich folgen nach!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge erwartete die Gemeinde Delitzsch den Gottesdienst mit Apostel Gerald Bimberg. An diesem Abend wurde der Evangelist der Gemeinde, Joachim Rudolph, nach 40-jähriger Amtstätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

Am Mittwoch, dem 8. September 2010, besuchte Apostel Gerald Bimberg die Gemeinde Delitzsch. Dem Gottesdienst lag das Textwort Matthäus 4, 21.22 zugrunde:

"Und als er von dort weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Boot mit ihrem Vater Zebedäus, wie sie ihre Netze flickten. Und er rief sie. Sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten ihm nach."

In seinem Dienen unterstrich der Apostel, wie wichtig es ist, Jesus mit in das Lebens- und Glaubensboot zu nehmen, denn das gibt Sicherheit, auch wenn einmal Wind aufkommt. Die, die im Boot bleiben, bleiben bewahrt und es geht vorwärts, dem Ziel entgegen.

Evangelist Joachim Rudolph wurde noch einmal zum Mitdienen gerufen. Er schilderte aus seiner eigenen Lebenserfahrung, dass es wichtig ist, Jesus das Steuer des Lebens- und Glaubensschiffes zu überlassen und ein unerschütterliches Vertrauen zu ihm zu haben. Es kann dann zwar passieren, dass es einmal in eine Richtung geht, die wir gar nicht ansteuern wollten, aber wir kommen sicher an unser Ziel und unsere Seele nimmt auch in schwierigen Verhältnissen keinen Schaden.

Apostel Bimberg dankte dem Evangelisten, der über vier Jahrzehnte mit Unterstützung seiner Frau eine wichtige und tragende Säule der Gemeinde war und der die anvertrauten Geschwister mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen betreute. Auch die Geschwister der Gemeinde nutzten nach dem Gottesdienst die Gelegenheit, sich persönlich für die gute Betreuung und Seelenpflege zu bedanken.

Text: T. H.-D.
Bilder: K. N.